AL-KO ATC Trailer-Control anti-Schlinger-System, Tandem, 2001-2500kg

Artikelnummer: 13126
  • Produkt­beschrei­bung

    Produkt­beschrei­bung

    Das ATC funktioniert ähnlich wie das ESP im PKW. Es unterbindet gefährliche Pendelsituationen bereits im Entstehen, z. B. durch Seitenwind, bei Überholmanövern, aufgrund von Spurrillen oder bei Ausweichmanövern.Das Fahrverhalten des Anhängers wird vom ATCpermanent kontrolliert. Sensoren erfassen gefährliche Seitenbewegungen, nochbevorein im Pkw vorhandenes Stabilisierungsprogramm für Anhänger die Pendelbewegung registrieren kann. Der Anhänger wird sofort – ohneEinfluss des Fahrers – sanft abgebremst.

    Produktmerkmale:

    • Funktioniert automatisch, ohne Eingriff des Fahrers
    • Einfach nachrüstbar für Caravans mit AL-KO Chassis
    • Optimale Sicherheit in Kombination mit AKS-Sicherheitskupplung
    • Verhindert ein Schleudern bereits im Entstehen

    Technische Daten:

    • Ausführung: DoppelachsermitAL-KO Chassis
    • Ges.Gewicht min. 2001 - 2500kg bei Leergewicht von 1600 kg
    • Eigengewicht: 4,5 kg
    • Gehäuse Aluminium schwarzlackiert, wasserdicht

    Häufig gestellte Fragen

    1. Wie lange dauert der Einbau des ATC?
      Nachrüstung ca. 2 - 4 Stunden.
    2. Passt das ATC an jeden Wohnwagen?
      ​Das ATC passt an alle Wohnwagen mit AL-KO Chassis ab 1998 (ältere mit Adapter) sowie an alle Hobby Wohnwagen mit Knott-Achse ab 1997.
    3. Darf das ATC auch an andere Anhänger (z.B. Verkaufsanhänger) montiert werden?
      Ja, bei Anhängern mit AL-KO Achse, die die Gewichtsvoraussetzungen, siehe Prospekt unter technischen Daten erfüllen.
      Achtung: Da bei Autrotransportern der Unterschied zwischen Gesamtgewicht und Leergewicht sehr hoch ist, kann das ATC in der Regel dort nicht eingebaut werden.4. Muss das ATC in der Nachrüstung eingetragen werden?
      Nein. Es genügt die ABE mit den Fahrzeugpapieren mitzuführen.
    4. Woher bekommt das ATC seinen Strom?
      Das ATC wird an der Verteilerbox des Anhängers angeschlossen und dort vom Dauerplus des 13-poligen Steckers während der Fahrt versorgt.
    5. Wie viel Strom benötigt das ATC?
      (Standard-Absicherung) 15 Ampere.
    6. Kann das ATC auch an Anhänger mit 7-poligem Stecker angebaut werden?
      Nein. Die Stromversorgung über den 7-poligen Stecker reicht nicht aus.
    7. Wo muss die Leuchtdiode angebaut werden?
      Im Bereich der Auflaufeinrichtung.
    8. Leuchtet das Bremslicht, wenn das ATC arbeitet?
      Nein. Das ATC bremst das Gespann sanft ab, vergleichbar mit einer Motorbremse beim Pkw. Die Aktivierung des Bremslichtes ist dadurch nicht erforderlich.
    9. Erfüllt das ATC (wie z.B. die Stabilisierungskupplung AKS), die neuen Kriterien für Tempo 100 (Faktor 1,0 beim Caravan und Faktor 1,2 bei anderen Anhängern) ?
      Nein. Das ATC ist, wie das ESP beim Pkw ein reines Notfallsystem und verbessert nicht den kritischen Geschwindigkeitsbereich wie z.B. eine AKS.
    10. Muss das ATC gewartet werden?
      Nein. Das System ist wartungsfrei.
    11. Wie erkenne ich die Betriebsbereitschaft des ATC?
      Sobald der 13-polige Stecker mit dem Zugfahrzeug verbunden wird, macht das ATC einen kompletten Selbstcheck (1 Bremsbetätigung und Plausibilitätsprüfung des Elektroniksystems). Der Funktionsstatus wird über eine grüne LED an der Auflaufeinrichtung angezeigt.
      • grün = funktionsbereit
      • rot = außer Funktion (aber fahrbereit)
      • rot blinkend = Anhänger bremst (nicht fahrbereit)
    12. Wie erkenne ich wann im Pkw das Notfallsystem ATC arbeitet?
      Die sanfte Abbremsung ist im Pkw spürbar.

  • Technische Merkmale

    Technische Merkmale

    Produkttyp Anti-Schlinger-System
Haben dir diese Informationen geholfen?
Feedback geben

Wichtige Informationen

  • Umwelt und Entsorgung
  • Allgemeine Hinweise
  • Produkt­bewer­tungen

    Produkt­bewer­tungen

    1
    AL-KO ATC Trailer-Control anti-Schlinger-System, Tandem, 2001-2500kg wurde bewertet mit 4.5 von 5 von 11.
    Rated 5 von 5 von aus Sicherheit ATC Trailer-Control wurde selbst eingebaut, Voraussetzung ist allerdings technisches Geschick. Montageanleitung ist zu ungenau, im Internet findet man allerdings ein Montagevideo, das top ist. Nun ist das Schlingern meines Wohnwagens und diese gefährliche Situation somit Vergangenheit. Gutes Gefühl für künftige Urlaubsfahrten.
    Veröffentlichungsdatum: 2020-02-10
    Rated 5 von 5 von aus Super Sache wenn man mit großen ww unterwegs ist! Super Versand sehr schnell verschickt! Guter Support
    Veröffentlichungsdatum: 2016-06-15
    Rated 5 von 5 von aus ein muß in jede Wohnwagen Montage war recht einfach, einzig beim Elektrik hatte kleine Probleme, unbedingt beim kauf darauf achten wenn der WW autark ist also mit extra Batterie Versorgung oder wenn ein Mover hat die Speicherdiode nicht vergessen. Sonst hoffe das niemals brauche :-) Sehr sehr nette Herr Wagner !!! Wahren immer Telefonisch erreichbar. Vielen Dank Fam. Kreutzer
    Veröffentlichungsdatum: 2016-02-10
    Rated 5 von 5 von aus Tolle Extra Vor dem Sommerurlaub gekauft und sind so begeistert davon. ATC ist sein Geld mehr als wert. Man fährt viel sicherer und vor allem beruhigter.
    Veröffentlichungsdatum: 2019-10-02
    Rated 4 von 5 von aus atC Alko Hervorragend, manchmal dauert es lang bis er sich wieder rekapituliert hat. Und Verbindung zur 2 Link Box ist manchmal unstabil
    Veröffentlichungsdatum: 2021-06-02
    Rated 5 von 5 von aus AL-KO ATC Trailer Anti-Schlinger-System Eine Super Erfindung, kann ich nur empfehlen funktioniert wirklich Super.
    Veröffentlichungsdatum: 2023-08-31
    Rated 5 von 5 von aus Alko Schlingersystem mit Fernbedienung Produkt hält was verprochen wurde tolles System. ...
    Veröffentlichungsdatum: 2015-06-06
    • y_2024, m_3, d_27, h_9
    • bvseo_bulk, prod_bvrr, vn_bulk_3.0.38
    • cp_1, bvpage1
    • co_hasreviews, tv_4, tr_7
    • loc_de_DE, sid_13126, prod, sort_[SortEntry(order=RELEVANCE, direction=DESCENDING)]
    • clientName_campingshop-wagner
  • Fragen und Antworten

    Fragen und Antworten

    1

    Hallo die Herren, lässt sich das System in einen Hobby 650 KFU 2016 integrieren, unser Hobby Händler meinte dies wäre nicht möglich! Vielen Dank für die Antwort....

    Gefragt von: Michael79
    Hallo, leider können wir Ihnen mit spezifischen Informationen zu ihrem Wunschartikel an dieser Stelle nicht weiterhelfen. Dies tut uns leid. Wir empfehlen Ihnen, die Anfrage direkt an den Hersteller zu richten: AL-KO KOBER SE Telefon: + 49 (8221) - 970 E-Mail: info@al-ko.de Mit Hilfe des Herstellers finden Sie sicherlich rasche Antworten auf alle produktspezifischen Fragen. Wir hoffen, Sie finden gemeinsam mit dem Hersteller eine Antwort und würden uns sehr über Ihre spätere Bestellung freuen. Grüße Torben K.
    Beantwortet von: Torben
    Veröffentlichungsdatum: 2016-01-20

    Hallo, ist Brake Control im Wohnwagen vergleichbar mit ATC im Wohnwagen? LG Horst

    Gefragt von: HotteBu
    Hallo, ja, das AL-KO ATC Trailer-Control ist vergleichbar mit dem Brake Control von Reich. Grüße Ihr Team von Camping Wagner
    Beantwortet von: Jannis10
    Veröffentlichungsdatum: 2021-04-13
    • y_2024, m_3, d_27, h_9CST
    • bvseo_bulk, prod_bvqa, vn_bulk_3.0.38
    • cp_1, bvpage1
    • co_hasquestionsanswers, tq_2
    • loc_de_DE, sid_13126, prod, sort_[SortEntry(order=NUM_ANSWERS, direction=DESCENDING)]
    • clientName_campingshop-wagner
  • Allgemeine Hinweise

    Allgemeine Hinweise

    Alle Angaben zum Artikel, die Abbildungen und Zubehörinformationen wurden für dich redaktionell zusammengestellt. Trotz größter Sorgfalt kann für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Gewähr übernommen werden. Maßgeblich sind immer die Produktangaben des Herstellers. Die Produktabbildungen können vom Original abweichen.

    Wichtiger Hinweis zum Lieferumfang: Wir verkaufen grundsätzlich keine Grauimporte oder Ware unsicherer Herkunft! Den Geräten liegen alle erforderlichen Dokumente zur Garantie/Gewährleistungsabwicklung bei. Es handelt sich bei den angebotenen Produkten um originalverpackte Neugeräte. Der Lieferumfang der Geräte ist in allen Punkten identisch mit den Geräten aus dem stationären Fachhandel und kann im Internet auf der jeweiligen Herstellerseite nachgelesen werden.

Fehler