Blue Diamond Nature Calls Komposttoilette

Artikelnummer: 72797
  • Produkt­beschrei­bung

    Produkt­beschrei­bung

    Die umweltfreundliche Komposttoilette bestet aus zwei getrennten Teilen: Top- Unit und Bottom- Unit, die mit 3 robusten Riegeln verbunden werden können. Wodurch eine sichere Trennung von Feststoffen und Flüssigkeiten ermöglicht wird. Der Feststoffbehälter mitDeckel und 7,5 Liter und der Flüssigkeitsbehälter mit Kappe und 8 Litern Volumen bieten ein großes Fassungsvermögen. Das schlichte und cleane Design der Toilette erleichtert die Reinung und die robuste Bauform ermöglicht eine Belastbarkeit bis 200 kg.

    • Sichere Trennung von Feststoffen und Flüssigkeiten
    • Feststoffbehälter mit Deckel und 7,5 Liter Volumen
    • Flüssigkeitsbehälter mit Kappe und 8 Litern Volumen
    • Top-Unit und Bottom-Unit können getrennt werden
    • Obere und untere Einheit werden mit 3 Riegeln verbunden
    • Das schlichte und cleane Design erleichtert die Reinigung
    • Robuste Bauform

    Technische Daten:

    • Belastbarkeit: 200 kg
    • Abmessungen: 44 x 34,5 x 51,5 cm
    • Gewicht: 8,2 kg

Wichtige Informationen

  • Umwelt und Entsorgung
  • Allgemeine Hinweise

Weitere Produkte aus der Kategorie Trenntoiletten

  • Produkt­bewer­tungen

    Produkt­bewer­tungen

    1
    Blue Diamond Nature Calls Komposttoilette wurde bewertet mit 3.4 von 5 von 8.
    Rated 1 von 5 von aus Tolles Konzept, Umsetzung mangelhaft Habe mich aufgrund des Konzeptes (Trenntoilette) und des Preises für die Blue Diamond entschieden und hatte mein ganz persönliches böses Aufwachen. Leider konnte sie irgendwann nicht mehr zurück schicken, deshalb dieser Beitrag – auf dass euch der Kummer erspart bleibt. Habe mir Mühe gegeben objektiv zu beschreiben und wo immer möglich mit Bilder meine Beobachtungen zu stützen.   NUTZUNG ( + ) Öffnungsmaß der Brille (vorne-hinten) ist mit 33 cm sehr großzügig ( - ) Öffnungsmaß (links-rechts) mit rd. 28 cm deutlich zu groß (Bild 5) ( - ) Tipp dazu: Selbstversuch, setzt euch auf zwei Dachlatten, die im Abstand von X cm liegen ( - ) Sitzkomfort eher mangelhaft („man rutscht rein“) durch zu geringe Auflagefläche von nur 2 cm (Bild 5) und zu weiter Öffnung von 28 cm (links-rechts) ( + ) Sehr gut ist die vollständige Integration der Klobrille in das Oberteil – leichte Reinigung ( + ) Öffnung für Kot wirklich gute Größe, der Rand wird beim Ka**en kein einziges Mal berührt ( + ) Großvolumiges Urinteil im Separator ebenfalls sehr gut ( - ) Völliges Unverständnis jedoch bei der Vertiefung im Urinteil des Separators, es sammeln sich permanent (!) Urinrückstände (Bild 5) ( + ) Top, kompostierbare Tüten können problemlos im inneren der Blue Diamond gelagert werden – Platz ist schließlich da ;)   ( - ) Die Entleerung ist eher umständlich; Eimer muss erst entnommen werden, um Kanister entnehmen zu können ( - ) Problematisch, da Urinkanister viel häufiger geleert werden muss als der Eimer ( - ) Urinstutzen hat von unten keine Tropfkante, Urin sammelt sich zwischen Separator und Kanisteröffnung (Bild 6) QUALITÄT  ( - ) Ziemlich schlechte Verarbeitung; Viele Produktionsrückstände, Kanten und hartnäckige Kunststoff-Pickel (Bild 4) ( - ) Beim Test mit dem Baumwolltuch blieben immer wieder Fasern an den scharfkantigen Ecken und Kanten hängen FAZIT Das Konzept ist ok, allerdings kann aus meiner Sicht definitiv keine Kaufempfehlung ausgesprochen werden. Alle Familien-Tester waren sich einig, die Blue Diamond konnte in den keiner der Kategorien (Konzept, Qualität, Nutzung, Wertigkeit) wirklich überzeugen. Noch ein Hinweis: Mein Kumpel hat sich parallel auch eine bestellt, sein Fazit fällt vergleichbar schlecht aus.
    Veröffentlichungsdatum: 2021-02-13
    Rated 4 von 5 von aus Robust und stabil, in Details verbesserungsfähig Insgesamt eine robuste, stabile und hochqualitative Ausführung, in Details m.E. noch mit Verbesserungspotential: 1) Im Bereich des Urin-Auslauflochs wurde eine kleinere ebene Fläche gestaltet. Es kann nicht der gesamte Urin in den darunterstehenden Urinbehälter ablaufen, es bleiben Urinreste auf dieser flachen Stelle zurück, die auf Dauer sicherlich unschöne Ablagerungen verursachen. Eine durchgehende trichterförmige Gestaltung des Auslauflochs könnte hier Abhilfe schaffen. 2) Um den Urinbehälter zur Entleerung zu entnehmen, muss zuvor der Feststoffbehälter entnommen werden. Dies ist erforderlich, weil sich ein Teil des Urinbehälters unterhalb des Feststoffbehälters befindet. Durch eine quaderförmige Gestaltung des Urinbehälters (und den Wegfall der "Ausbuchtung" unterhalb des Feststoffbehälters) könnte dieser parallel zum Feststoffbehälter stehen, beide Behälter könnten unabhängig voneinander zur Leerung entnommen werden. Der gewonnene Platz der weggefallenen "Ausbuchtung" könnte wiederum für die Vergrößerung (Vertiefung) des Feststoffbehälters genutzt werden. Das so geringer werdende Volumen des Urinbehälters wäre m.E. immer noch ausreichend, zumal die Entleerung des Urinbehälters recht schnell und einfach durchzuführen ist.
    Veröffentlichungsdatum: 2021-03-03
    Rated 4 von 5 von aus Toll, mit kleinen Tipps und Verbesserungspotenzial Unerwarteterweise noch 10 Tage Platz mit unserem Tipi-Zelt in Zeeland bekommen. Auch wenn die Sanitäranlagen dort sonst top sind - wir wollten unsere eigene Hygieneanstalt: und sind sehr zufrieden mit dem Konzept. Selbst meine Mädels (8J, +40) waren nach anfänglicher Skepsis nachher sehr zufrieden: stinkt nicht, kann man relativ gut darauf sitzen (hoch, lang, stabil) und ist um die Ecke. Als Streu habe ich mangels kurzfristig verfügbarer Alternativen Kokosstreu in Backsteinform für Terrarien bestellt - die sind jedoch stark komprimiert und daher mühselig zu verwenden: das abbröseln der Streu dauert und die Kokoskrümel sind dann auf der Toilette verstreut - nicht schlimm aber nicht schön. Der Hersteller empfiehlt Kieferspäne o.ä. - das werde ich bei nächsten Mal nehmen (bringt auch noch angenehmen Eigengeruch mit?!). Die Toilette lässt sich problemlos öffnen, leeren und reinigen. Die Verschlüsse, Deckel etc sind simpel, funktionieren reibungslos. Nicht ganz überzeugt bin ich vom Schraubverschluss des Flüssigtanks- der Deckel will nicht immer 100%ig sitzen und über Kopf würde ich den Tank nicht transportieren - bei meinen Tests leckte er in 1 von 3 Versuchen. Das könnte besser sein. Kleiner Kritikpunkt ist die Verarbeitung des Plastik: es macht insgesamt einen soliden und guten Eindruck - allerdings sind gerade auf der "Auffangfläche" einige wenige aber doch störende kleine Plastik-"Nasen" oder Stippen - da war die Gussform unsauber oder es wurde nicht gut nachgearbeitet. Formfaktor war perfekt für uns: haben alles in Euroboxenformat im Anhänger organisiert...
    Veröffentlichungsdatum: 2020-08-10
    Rated 2 von 5 von aus Absolut nicht zu empfehlen Schlechte Qualität für den Preis stink abartig nach Urin und ist unglaublich ungemütlich da keine Toilette Brille verbaut....
    Veröffentlichungsdatum: 2020-09-20
    • y_2021, m_3, d_4, h_17
    • bvseo_bulk, prod_bvrr, vn_bulk_3.0.14
    • cp_1, bvpage1
    • co_hasreviews, tv_4, tr_4
    • loc_de_DE, sid_72797, prod, sort_[SortEntry(order=RELEVANCE, direction=DESCENDING)]
    • clientName_campingshop-wagner
  • Fragen und Antworten

    Fragen und Antworten

    1

    Moin, Gibt es zu diesem Produkt eine PDF-Anleitung/Einbauanleitung? Wie sieht die Rückseite vom WC aus? Anschlüsse für ein Abluftrohr vorhanden?

    Gefragt von: MezZziaH
    Hallo, leider sind keine Bilder von der Rückseite erhältlich. Wir werden ein paar Detailfotos anfertigen, sobald die Toilette wieder lieferbar ist. Die Gebrauchsanweisung zur ordnungsgemäßen Benutzung und Pflege liegt uns mittlerweile vor. Diese können Sie bei Bedarf einfach und schnell über unseren Kundenservice anfordern. Anfrage einreichen: https://support.campingwagner.de/hc/de/requests/new oder telefonisch unter: 06043 556 9000 (Mo-Fr: 8-20 Uhr) Grüße Ihr Team von Camping Wagner
    Beantwortet von: Torben
    Veröffentlichungsdatum: 2020-05-20

    Hat diese Komposttoilette einen eingebauten Lüfter? Wenn nicht, gibt es die Möglichkeit einen Lüfter einzubauen? Vielen Dank!!

    Gefragt von: Josy68
    Hallo, die Toilette hat keinen eingebauten Lüfter und wir führen aktuell hierzu leider keinen passenden Lüfter im Zubehör für den nachträglichen Einbau. Grüße Ihr Team von Camping Wagner
    Beantwortet von: Torben
    Veröffentlichungsdatum: 2020-03-09
    • y_2021, m_3, d_4, h_17CST
    • bvseo_bulk, prod_bvqa, vn_bulk_3.0.14
    • cp_1, bvpage1
    • co_hasquestionsanswers, tq_2
    • loc_de_DE, sid_72797, prod, sort_[SortEntry(order=NUM_ANSWERS, direction=DESCENDING)]
    • clientName_campingshop-wagner

Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

  • Allgemeine Hinweise

    Allgemeine Hinweise

    Alle Angaben zum Artikel, die Abbildungen und Zubehörinformationen wurden für dich redaktionell zusammengestellt. Trotz größter Sorgfalt kann für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Gewähr übernommen werden. Maßgeblich sind immer die Produktangaben des Herstellers. Die Produktabbildungen können vom Original abweichen.

    Wichtiger Hinweis zum Lieferumfang: Wir verkaufen grundsätzlich keine Grauimporte oder Ware unsicherer Herkunft! Den Geräten liegen alle erforderlichen Dokumente zur Garantie/Gewährleistungsabwicklung bei. Es handelt sich bei den angebotenen Produkten um originalverpackte Neugeräte. Der Lieferumfang der Geräte ist in allen Punkten identisch mit den Geräten aus dem stationären Fachhandel und kann im Internet auf der jeweiligen Herstellerseite nachgelesen werden.