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Um Wohnwagen oder Anhänger zuverlässig mit Strom zu versorgen verbindest du nach dem Ankuppeln den Anhängerstecker mit der Anhängersteckdose. Denn der Kühlschrank, aber auch die Blinker und Rücklichter sollten während du unterwegs bist funktionieren. Diese Steckverbindung zwischen Zugfahrzeug und Hänger kann 7 oder 13 polig ausgestattet sein. Damit du den richtigen Stecker an deinem Anhänger montierst, erfährst du hier die Unterschiede.
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Um Wohnwagen oder Anhänger zuverlässig mit Strom zu versorgen verbindest du nach dem Ankuppeln den Anhängerstecker mit der Anhängersteckdose. Denn der Kühlschrank, aber auch die Blinker und Rücklichter sollten während du unterwegs bist funktionieren. Diese Steckverbindung zwischen Zugfahrzeug und Hänger kann 7 oder 13 polig ausgestattet sein. Damit du den richtigen Stecker an deinem Anhänger montierst, erfährst du hier die Unterschiede.
Schon seit den späten 80er Jahren wird der neuere 13 polige Stecker (System Jaeger) mit Bajonett-Schließsystem an Anhänger oder Wohnwagen eingebaut. Mittlerweile befindet er sich an nahezu allen neueren Wohnwagen. Damit wurde die 7 polige Steckverbindung im Wohnwagenbau abgelöst. Für eine Nachrüstung ist grundsätzlich die 13 polige Verbindung zu empfehlen. Denn diese findet mittlerweile nicht nur für Caravans, sondern auch bei Kupplungsträgern, Pferdetransportern und Bootsanhängern Verwendung.
Solltest du mal einen Anhänger oder Wohnwagen ziehen, der über das ältere 7-polige System verfügt, gibt es entsprechende Adapter von 7- auf 13-polig und umgekehrt.
Um die neueren technischen Systeme von PKWs (z.B. ESP) mit dem Anhänger oder Wohnwagen verbinden zu können, reicht die 7 polige Steckverbindung nicht mehr aus. Die vorhandenen Leitungen werden bereits für Blinker, Bremse, Rücklichter und Masse alle belegt. Der 7te Pol war lange Zeit frei, muss aber seit 1.1.1991 für die ggf. vorhandene Nebelschlussleuchte verwendet werden. Somit gibt es keinen Platz für ein Dauerplus ins Wohnwageninnere oder für das Licht im Pferdeanhänger. Stecker und Steckdose werden bei diesem System nur eingesteckt, die Verbindung kann durch Zug gelöst werden.
Die 13-polige Verbindung ist um einiges komfortabler. Die ersten 7 Pole sind natürlich auch belegt. Die Belegung für das sogenannte Dauerplus (die Stromverbindung für das Wohnwageninnere) ist schon vorgesehen. Auch für die Rückfahrleuchte gibt es einen Platz. Außerdem kannst du einen zusätzlichen Ladekreis anschließen, der bei gestarteter Zündung deine Bordbatterien auffüllt. Für Eventualitäten ist sogar noch ein Reserve-Pol vorhanden. Beim Jaeger System werden Stecker und Steckdose stabil mit einem Bajonettsystem verbunden und verschlossen. Diese wasserdichte Verbindung wird mit einer Halbdrehung eingerastet und kann nicht durch einfachen Zug gelöst werden.
Aus den Niederlanden kam ein zusätzlicher Anhängerstecker auf den Markt. Dabei handelt es sich um den WeSt (Weltstecker) bzw. Multicon Stecker. Dieses ebenfalls 13 polige System hat sich nicht durchgesetzt, ist aber auf dem Markt vertreten. Dieser Stecker entspricht der NEN (NEderlandse Norm).
Die ersten 7 Pole des WeSt sind genauso angeordnet wie beim 7 poligen Pendant, allerdings wurden die zusätzlichen 6 Pole anders angeordnet. Das hat zur Folge, dass er problemlos an der 7 poligen Buchse eingesteckt werden kann. Das gängige 13 polige Jaeger System kann allerdings nur per Adapter verbunden werden.
Wenn du viele verschieden Anhänger mit deinem Zugfahrzeug ziehen möchtest macht es Sinn, eine Auswahl an Adaptern an Bord zu haben.
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