Camping Wagner Rezeptwelt: Baguettebrot mit Bruschetta

Baguettebrot mit Bruschetta
Zutaten
Für das Baguettebrot
- 300 g Mehl deiner Wahl
- 1 TL Zucker
- 1 TL Salz
- ½ Päckchen Trockenhefe oder 1 Würfel frische Hefe
- 1 EL Olivenöl
- 175 ml lauwarmes Wasser
- 1 Eigelb
- verschiedene Kerne (z.B. Sonnenblumenkerne, Sesam, Leinsamen)
- Olivenöl
Für die Bruschetta
- 8 mittlere Rispentomaten
- 2 Knoblauchzehen
- 4 kleine Zwiebeln
- Olivenöl
- Salz
- Pfeffer
So funktioniert's
- Alle Zutaten außer Mehl in eine Schüssel geben, vermischen und die Hefe kurz quellen lassen.
- Das Mehl unter die Masse heben und gründlich durchkneten.
- Den Teig in der Schüssel ca. 40 Minuten gehen lassen, danach noch einmal durchkneten, zu einem Strang formen.
- Die Backform einfetten und mit den verschiedenen Kernen einstreuen. Danach den Teigstrang darauflegen und leicht andrücken.
- Den Teig nochmal 30 Minuten gehen lassen. Währenddessen die Tomaten, Zwieblen und den Knoblauch klein schneiden, mit Olivenöl, Salz und Pfeffer abschmecken und das fertige Bruschetta kühl stellen.
- Die Backdauer beträgt 35 Minuten. Auf einem Gasherd auf der zweitkleinsten Flamme backen und bei anderen Öfen lieber etwas weniger heiß, dafür länger backen.
- Bevor das Brot fertig ist, das Eigelb verquirlen und das Brot bestreichen. Die verschiedenen Kerne noch einmal darauf verteilen.
Camping Wagner wünscht guten Appetit!