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Der Spannungswandler, Inverter oder Wechselrichter fürs Wohnmobil wandelt den 12 V Gleichstrom deiner Bordbatterien in haushaltsüblichen 230 V Wechselstrom um. Benötigst du für deine Versorgung eine reine Sinuswelle oder ist eine modifizierte für deinen Bedarf in Reisemobil, Camper oder Caravan ausreichend? Hier kannst du herausfinden welcher Wandler zu dir passt.
Wenn du mit Wohnmobil und Wohnwagen unterwegs bist, kannst du nur auf die 12 V Stromversorgung aus dem Bordnetz zurückgreifen. Ein Wechselrichter wandelt den Stromvorrat aus deinen Bordbatterien in vielseitig nutzbaren Wechselstrom um. Mit ihm kannst du auch heimische 230 V Verbraucher im Fahrzeug verwenden. Das trägt entscheidend zur Autarkie bei. Doch die Unabhängigkeit hat ihren Preis, denn wo viel Energie benötigt wird, muss auch viel Energie produziert und eingelagert werden. Solltest du einen sehr hohen Stromverbrauch an Bord haben, kannst du das mit einem Ladebooster, einer gut dimensionierten Solaranlage und mit genügend Speicherkapazität, am besten aus zyklenfesten Lithium- oder AGM-Batterien, abpolstern.
Es gibt drei verschiedene Typen von Wechselrichtern. Doch welcher für dich am besten geeignet ist, entscheidet allein dein Bedarf. Grundsätzlich kann jedoch gesagt werden: Je besser die Sinuskurve ist, desto mehr Verbraucher kannst du problemlos betreiben.
Wechselrichter mit : | Verbraucher: |
---|---|
Rechteckspannung | sehr einfache Elektrogeräte wie z.B.:
|
modifizierter oder quasinus Spannung | zusätzlich:
|
reiner Sinuswelle bzw. -spannung |
zusätzlich:
|
Am herkömmlichen Wechselrichter wird der Landstrom vorbeigeleitet. Die an ihm angeschlossenen Steckdosen werden von der externen Versorgung durch die CEE-Steckdose ausgenommen. Die eingebaute Netz-Umschaltung erkennt, wenn du deinen Strom von anderer Quelle beziehst. Sie schaltet das Gerät aus und leitet die externen 230 V hindurch. Durch diese Technik werden alle 230 V Steckdosen im Fahrzeug mit Landstrom versorgt. Das funktioniert jedoch nur bei Sinusgeräten. Eine Vorrangschaltung gibt es auch zum Nachrüsten.
Bei moderatem Gebrauch sind 1000 W bis 2000 W mehr als ausreichend. Um deinen persönlichen Bedarf zu ermitteln, wirst du allerdings besser selbst tätig. Stelle eine Liste mit den benötigten Dauer- und den Anlaufströmen aller 230 V Verbraucher in deinem Fahrzeug zusammen. Die benötigten Daten kannst du den Gebrauchsanweisungen oder dem Typenschild auf dem jeweiligen Gerät entnehmen.
Versuche beim Kalkulieren und Addieren der benötigten Leistungswerte einen smarten Mittelweg zu finden und Eventualitäten im Blick zu behalten. Zum Beispiel wirst du kaum gleichzeitig Föhnen und einen Kaffee ziehen, eventuell befinden sich, zeitgleich mit einem dieser Vorgänge, noch Laptop oder Zahnbürste zum Laden am Strom.
Doch keine Angst, bei einer eventuellen Überlastung passiert nichts Schlimmes. Gute Spannungswandler schalten automatisch ab, wenn zu viel Leistung abverlangt wird. Sobald Last und Hitze abgenommen haben, können sie wieder normal gestartet werden.
Hast du ermittelt wieviel Leistung du benötigst, addiere einen Puffer dazu. Dann hast du noch Luft für zukünftige oder vergessene Verbraucher.
Verbraucher: | Erklärung: |
---|---|
Anlaufstrom oder Einschaltstrom | Kann kurzfristig 2-6-fach höher als der Dauerstrom liegen. Beispiel anhand einer Kapsel-Kaffeemaschine: Diese baut in kurzer Zeit mit etwa 3000 W Druck auf, der eigentliche Brühvorgang geht anschließend mit ca. 1400 W vonstatten. D.h. allein für das Kaffeekochen benötigst du in diesem Beispiel einen Wechselrichter mit wenigstens 3000 W Spitzenleistung und einer Dauerleistung von mehr als 1400 W. |
Dauerstrom | Ist die Strommenge, die sich nach dem Anlaufen einstellt und nicht mehr verändert. |
Wechselrichter: | Erklärung: |
---|---|
Spitzenleistung / Stoßleistung | Kann viel höher liegen als die Dauerleistung. Beschreibt die kurzzeitig abrufbare Höchstmenge (maximal bis zu einer Sekunde) |
Dauerleistung / Nennleistung | Beschreibt die Leistung, die dauerhaft generiert werden kann. |
Wirkungsgrad | Der Wirkungsgrad gibt an, wieviel Prozent des eingespeisten 12 V Gleichstroms umgewandelt auf der Wechselstromseite ankommt. Der normale Wert liegt etwa bei 85 bis 90 %. |
Stromaufnahme | Die Stromaufnahme gibt es im Standby, im Leerlauf und im Ladezustand. Dieser "Stromverlust" wird in Ampere angegeben. |
Besonders bei langfristiger Nutzung, z.B. wenn du deine Zahnbürste auflädst und in langen Standby Zeiten fallen Wirkungsgrad und Stromaufnahme ins Gewicht. Um Strom zu sparen, schalten sich einige Modelle ab, wenn sie nicht benötigt werden. Andere können je nach Bedarf per Schalter, Bedienpanel oder Fernbedienung zu- oder ausgeschaltet werden.
Achte darauf, dass im Wandler eine Unterspannungsabschaltung verbaut ist. Damit wird deine Batterie vor Tiefenentladung geschützt.
Der Wechselrichter sollte immer möglichst nahe an der Bordbatterie postiert werden. In der Nähe des Pluspols wird eine Sicherung eingebaut. Die Größe der Sicherung und den benötigten Kabelquerschnitt entnimmst du am besten der jeweiligen Einbauanleitung. Bei vielen Modellen ist das passende Kabel schon beigepackt. Dabei gilt: Je dicker und kürzer das Kabel umso weniger Strom geht in der Leitung verloren und umso weniger Reibungshitze entsteht.
In unserem Shop findest du außer Wechselrichtern noch viele andere Artikel rund um die Wohnmobil Elektrik. Schau dich in Ruhe um und entdecke viele Top-Marken wie Dometic, Büttner und Carbest. Bestelle dein Zubehör für Reisemobil & Caravan bequem von zuhause aus. Solltest du Fragen haben, kontaktiere einfach unser Hilfecenter.
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