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12 V LEDs für Wohnmobil und Wohnwagen sind sparsamer und um vieles langlebiger als die althergebrachte Glühlampe. Moderne SMD- und COB-LEDs sorgen mit einer erstklassigen Energieeffizienz für die gewünschte Helligkeit. Finde heraus, wo die Unterschiede liegen und welches Leuchtmittel in dein Fahrzeug passt.
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12 V LEDs für Wohnmobil und Wohnwagen sind sparsamer und um vieles langlebiger als die althergebrachte Glühlampe. Moderne SMD- und COB-LEDs sorgen mit einer erstklassigen Energieeffizienz für die gewünschte Helligkeit. Finde heraus, wo die Unterschiede liegen und welches Leuchtmittel in dein Fahrzeug passt.
Diese Antwort ist einfach: Natürlich ist es sinnvoll! Denn die LED-Technik ist mittlerweile salonfähig geworden. Mit den Lichtfarben kalt- und warmweiß und vielen verschiedenen Helligkeitsstufen kannst du die Lichtverhältnisse im Mobil nach Lust und Laune bestimmen.
Noch dazu hast du im Vergleich zur herkömmlichen Beleuchtung eine
LED-Leuchtmittel sind sehr Energieeffizient. Wurden bei der bekannten Glühlampe noch 20 Watt eingeschraubt, benötigst du jetzt nur noch zwischen 1,7 und 2 Watt. Das heißt, du brauchst ca. 90 % weniger Energie für das gleiche Ergebnis.
Leuchtmittel mit Watt-Angabe: | Lichtstrom (Helligkeit) in Lumen: |
---|---|
2,5 Watt LED | 250 lm |
4 Watt LED | 470 lm |
5 Watt Energiesparlampe | 250 lm |
8 Watt Energiesparlampe | 425 lm |
18 Watt Halogenlampe | 204 lm |
28 Watt Halogenlampe | 370 lm |
25 Watt Glühlampe | 220 lm |
40 Watt Glühlampe | 415 lm |
Deine 12 V Anlage liefert am Landstromanschluss ca. 14,5 Volt, bei fast leeren Batterien sind es jedoch nur noch etwa 10,5 Volt. Deshalb müssen die elektrischen Verbraucher in Wohnmobil und Wohnwagen auf sogenannte Spannungsspitzen ausgelegt sein.
Mittlerweile sind der größte Teil der 12 V Austauschleuchtmittel für Wohnmobil und Wohnwagen sogenannte SMD-LEDs. Das Kürzel SMD kommt vom englischen „surface-mounted-device“. Du erkennst sie an den kleinen Plättchen mit den gelben Punkten. Diese Plättchen werden direkt auf einen Träger in der gewünschten Form des Leuchtmittels montiert. Dadurch fallen etwaige Drahtverbindungen weg, denn die kleinen Spezialdioden werden „großflächig“ auf die Leiterplatte gelötet. Diese Bauart macht einen Kabelbruch unmöglich. Etwaige Wärmeentwicklung wird großteils über das Gehäuse abgeleitet.
COB-LEDs (Chip on Bord) erzeugen eine starke Lichtleistung und werden trotzdem nicht heiß. Sie wird oft verwendet, wenn, wie etwa bei den mobilen Arbeitsleuchten, sehr helles Licht benötigt wird. Der COB LED-Chip kann großflächig und in beliebigen Formen, ähnlich einem Aufkleber aufgebracht werden. Er hat eine hohe Lichtausbeute und kommt im Unterschied zu den anderen Techniken ohne Beschichten, Löten oder Kleben des Halbleiters aus. Dies hat eine extreme Langlebigkeit zufolge. Die Individualität des Leuchtkörpers und die Langlebigkeit sind die Gründe, warum bei vielen Lampen mit COB-LEDs die Leuchtmittel nicht mehr austauschbar sind.
RGB-LEDs sind bekannt von den LED-Lichtleisten die mit Rot-Gelb-Blauen Chips ausgestattet werden. Ausgerüstet mit der passenden Steuereinheit können Lichteffekte und -farbe einfach per Fernbedienung ganz nach deinen Wünschen angepasst werden.
Brummende oder flimmernde LEDs weisen nicht auf einen Defekt hin, sondern haben meistens etwas mit dem fehlenden Widerstand (in Ohm) zu tun. Oft wird der 230 V Kreislauf mittels eines Trafos für die Lichtversorgung auf 12 V gedrosselt. Moderne Lichttechnik benötigt nicht viel Strom und ältere Trafos können mit der mangelnden Auslastung oft nicht umgehen. Um die Funktionstüchtigkeit zu gewährleisten, sollte der Trafo ausgetauscht oder ein Entstörkondensator verwendet werden. Oft hilft es aber schon ein Leuchtmittel der alten Bauart in der Beleuchtung zu integrieren, um den benötigten Mindestwiderstand aufzubauen.
Nicht alle LEDs sind dimmbar. Es gibt mittlerweile jedoch eine immer größer werdende Auswahl. Möchtest du deinen Dimmer weiter nutzen, achte bitte darauf, auf dimmbare LEDs (siehe Artikelbeschreibung) zurückzugreifen.
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